Am Montag den 31.März hat unsere Klasse die landesweit größte und leistungsstärkste Kläranlage in Beggen besichtigt. Während der geführten Besichtigung wurden die einzelnen Stufen (mechanische, biologische und chemische Verfahren) einer Kläranlage erklärt und man konnte die Vorgänge selbst beobachten. Erstaunlich ist, dass man kaum unangenehme Gerüche wahrnehmen konnte: Die Anlage verfügt über ein Luftfiltersystem, so dass die Luft von geruchsverursachende Bestandteilen gereinigt wird.
Die Kläranlage aus der Vogelperspektive (Quelle: vdl.lu) |
Das anhaltende Wachstum der Stadt Luxemburg und der angeschlossenen Randgemeinden, sowie die zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen im Bereich des Umweltschutzes, haben die Stadt Luxemburg veranlasst ihr Abwasserkonzept den Anforderungen von morgen anzupassen. Nach eingehenden Studien wurde ein Neubau der Kläranlage in Beggen beschlossen. Die neue Anlage ist 2011 vollständig in Betrieb.
Die Besichtiugung ermöglichte einen Blick ins Innere der Anlage |
40.000 Kubikmeter (entspricht 40.000.000 L) Abwasser werden jeden Tag in der Kläranlage behandelt. In folgendem Bericht der Stadt Luxemburg zur Abwasserreinigung findest du Angaben zu.
Vielen Dank für die spannende und aufschlussreiche Führung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen